• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite

Logo IPM Summer Edition

FDF-Inspirationsfläche auf der IPM Summer Edition 2022
Florales, Trends & blumige Highlights in der "FDF-World kompakt"

Auf einer großzügigen Inspirationsfläche präsentiert sich der FDF auf der IPM Summer Edition 2022 in Halle 8. Im Fokus stehen die aktuellen Floristik-Trends 2022. Dazu gehören Mood-Boards mit Informationen zu Farben, Texturen und Stofflichkeiten und dazu stimmig inszenierte Blüten-Welten. Impulse und Ideen für das blumige Multitalent Chrysantheme werden in Form eines Jahres-Kalenders mit „den Werkstücken des Monats“ gezeigt. Die Aussteller mit floralem Bedarf sind eingeladen, in einer blumig inszenierten Galerie ihre neuesten Produkte vorzustellen. Neue Inspirationen und innovative Gestaltungs-Ideen für  die Hortensie als attraktives sortenreiches Produkt im Blumenfach-handel runden das vielseitige Trend-Programm ab. Diese Kampagne ist Teil der neuen Zusammenarbeit des FDF mit der Gruppe www.hydrangeaworld.com, die alle Aktivitäten und Inspirationen rund um die Hortensie bündelt. In der „FDF-World kompakt“ können sich die Besucher einen Messe-Überblick über aktuelle Branchen-Themen verschaffen. Die Vielzahl der Produkt-Ideen und blumigen Inspirationen vermitteln wertvolle Anregungen und praxisnahe Darstellungen für den Point-of-Sale. FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann und Floral-Designer Oliver Ferchland haben das blumige Konzept für diese "FDF-World kompakt" entwickelt und dafür aktuelle Zeitgeist-Trends in Fashion und Interieur in ihre Kollektionen blumiger Top-Seller einfließen lassen.

Weiterlesen

Mit mehr kaufmännischen Knowhow zum unternehmerischen Erfolg

Top-Angebot zur Stärkung der Branche des Fachverband Deutscher Floristen

Webinar
Kaufmännische Planung und das Controlling der betriebswirtschaftlichen Aktivitäten sind das A und O des unternehmerischen Erfolgs. Der FDF bietet zu diesem wichtigen Thema eine neue Online-Seminarreihe an. Darin erarbeitet der Referent mit den Teilnehmern anhand betriebswirtschaftlicher Kennzahlenzahlen effektvolle Maßnahmen zur Optimierung des Betriebserfolgs. Zielgruppe sind Inhaber*innen und Betriebsleiter*innen von Blumenfachgeschäften und anderen grünen Fachhandelsbetrieben. Jede/r Teilnehmer*in erhält abschließend einen Ratgeber mit den Seminarinhalten.

Weiterlesen

Unser Referent Thomas Gröhbühl demonstriert zeitgemäße und praxisgerechte Handwerkstechniken, die von den Teilnehmer*innen nachempfunden, geübt und vertieft werden. Sich abheben von der Standard-Floristik, ohne dabei den alltäglichen Bezug zu Ihrem Blumengeschäft zu verlieren, praxisnah und gewinnbringend.

Auf dem Programm stehen Sträuße & andere florale Werkstücke.

Mehr zum Seminar am 31.05./01.06.2022 ...

Die bundesweite Blitz-Umfrage unter FDF-Mitgliedern hat bestätigt,  dass der Muttertag in vielen Blumengeschäften zufriedenstellend bis gut verlaufen ist. Die Umsätze hinkten im Vergleich mit dem sehr guten Muttertag des vergangenen Jahres nur ganz leicht hinterher, waren vergleichbar oder toppten in einigen Geschäften sogar die guten Ergebnisse des Vorjahres. Das schöne Wetter stimmte die Kunden positiv und es stand bei vielen ganz offensichtlich ein Familien-Besuch auf dem Programm. Im Fokus der Nachfrage standen gemischte Frühlingssträuße und Bouquets mit Rosen, aber auch Pflanze und Gestecke wurden gut verkauft. Die Preisspanne lag überwiegend zwischen 30,00€ und 40,00€. Eine Floristin stellt deutliche Unterschiede im Einkaufsverhalten ihrer Kunden fest. Während jüngere Kunden, die sich überwiegend  online versorgen, gerne fertige Geschenksträuße kaufen und ihren Präsenzkauf schnell abschließen, bringen ältere Kunden mehr Zeit für den Blumeneinkauf an Muttertag mit. Viele Sträuße wurden zudem vorbestellt und die betriebsinternen Online-Shops wurden gut genutzt. Etliche Kunden kauften ihre Sträuße zu Muttertag auch bereits am Samstag ein.

Weiterlesen

Persönlichkeits-Entwicklung & Verkauf

Sie beherrschen bereits Ihr floristisches Handwerk und sind im Tagesgeschäft angekommen? Doch wussten Sie, dass Ihre Persönlichkeit eine der wichtigsten Verkaufsfaktoren in der Floristik-Branche ist? Personal Branding ist das, was Sie und Ihr Know-how heutzutage von allen anderen abhebt und Sie noch stärker und erfolgreicher macht.

In dem interaktiven Workshop erforschen wir gemeinsam Ihre individuelle Persönlichkeit. Wir analysieren das Bild Ihres Wunschkunden und entwickeln ein auf Sie abgestimmtes, starkes und authentisches Profil, Ihr Branding.

Als Life Coach wird Serafima Rhein Sie in ihren persönlichen Herausforderungen und Fragen unterstützen, so dass Sie nach diesem Workshop motiviert und mit Freude in die direkte Umsetzung gehen.

„Verkaufen, ohne zu verkaufen“ – lassen Sie Ihre Persönlichkeit für sich arbeiten. Steigern Sie Ihren Umsatz im Blumenfachgeschäft durch dieses Persönlichkeits- und Verkaufstraining.

Mehr zum Seminar am 11./12.06.2022 ...

Blumen machen glücklich und sagen Dankeschön!

Muttertag 2022Blumen machen glücklich und sind zum Muttertag das perfekte Geschenk! Unbeschwert, natürlich und voller Emotion. In diesem Jahr liegen leichte, transparente und natürliche Sträuße ganz besonders im Trend. Sie wirken wie frisch von der Wiese gepflückt und sind besonders emotional und liebevoll. Das reiche Sortiment der Frühlingsblumen bietet dafür eine große Auswahl. Tulpen, Rosen, Anemonen, Hyazinthen, Nelken, Chrysanthemen, Pfingstrosen, Hortensien und Flieder blühen um die Wette und empfehlen sich als echte Glücksbringer. Gräser, duftige Kräuter und blühende Zweige geben den blumigen Arrangements noch mehr Natürlichkeit. Rundgebundene dichte Sträuße begeistern mit prachtvoller Blütenfülle! Mit hellem leichten Farbenspiel in Creme, Rose, zartem Grün und Pink und feinen "wolkigen" Umrissen sind diese Sträuße echte Trendsetter. Besonders beliebt sind gesteckte Herzen zum Beispiel aus Rosen und Margeriten zum Muttertag. Ist doch das Herz ein typisches Symbol für Liebe und Dankbarkeit. Blütenkränze in den verschiedenen Größen und Blumen-Dekors sind ebenfalls wunderschöne Geschenke zum Muttertag. Liebevoll auf dem Frühstückstisch oder der Kaffee-Tafel dekoriert machen sie das gemeinsame Mahl in der Familie zu einem Fest für alle Sinne. Die Auswahl an blumigen Geschenken in den Blumenfachgeschäften ist groß. Gerade in diesen Tagen freuen sich Floristinnen und Floristen darauf, die Menschen mit ihren kunstvollen Kreationen zu verzaubern. Schließlich sind Blumen zum Muttertag immer das richtige Geschenk!  Natürlich, persönlich, individuell und voller Gefühl treffen sie direkt in die Herzen und überbringen ein ganz großes blumiges Dankeschön!

Weiterlesen

Berlin/Gelsenkirchen, 14. April 2022 – Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wird im August 2022 in Berlin stattfinden. Darauf einigten sich die gemeinschaftlichen Ausrichter, die Fleurop AG und der Fachverband Deutscher Floristen e.V. Nachdem die prestigeträchtigste Veranstaltung der Floristik-Branche aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, kommt sie jetzt zurück: in neuer Location und diesmal als Tages-Veranstaltung! 

08 DSC05739Unsere Teilnehmer*innen an der DMF 2018 in Berlin - Meisterliches Können, Engagement und Leidenschaft für den Beruf!

Weiterlesen

Florales, Trends & blumige Highlights in der "FDF-World kompakt"

2022 Logo IPM Summer Edition

Auf einer großzügigen Inspirationsfläche präsentiert sich der FDF auf der IPM Summer Edition 2022 in Halle 8. Im Fokus stehen die aktuellen Floristik-Trends 2022. Dazu gehören Mood-Boards mit Informationen zu Farben, Texturen und Stofflichkeiten und dazu stimmig inszenierte Blüten-Welten. Es werden Impulse und Ideen für das blumige Multitalent Chrysantheme in Form eines Jahres-Kalenders mit „den Werkstücken des Monats“ gezeigt, sowie die Aussteller mit floralem Bedarf eingeladen sind, in einer blumig inszenierten Galerie ihre neuesten Produkte vorzustellen. In dieser „FDF-World kompakt“ können sich die Besucher einen Messe-Überblick über aktuelle Branchen-Themen verschaffen. Die Vielzahl der Produkt-Ideen und blumigen Inspirationen vermittelt wertvolle Anregungen und praxisnahe Darstellungen für den Point-of-Sale im Blumenfachhandel. Floristik-Workshops auf einem Aktionsareal runden das kreative Inspirationsangebot ab. Als versierte Ansprechpartner für die Branche stehen die Vertreter von Bundesverband und FDF-Landesverband NRW auf der IPM Summer Edition den Besuchern zur Verfügung. Die FDF-Lounge lädt zur Interaktion und zum fachlichen Austausch über die kreative Floristik-Branche ein. Parallel dazu wird der FDF die IPM Summer Edition als Netzwerk und Plattform nutzen, um sich in seinen Gremien über die aktuelle Branche-Situation auszutauschen und mit Partnern und Mitgliedern des Verbands in das Gespräch zu gehen. Floristische Trends, nachhaltige florale Gestaltungen und innovative Produkt-Präsentationen ergänzen das Programm. Auf der IPM Summer Edition 2022 lädt der Fachverband Deutscher Floristen zu dem blumigen Highlight des Sommers 2022 ein. Die Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF 2022 findet am 19. und 20. August in Berlin statt. Deutschlands Top-Floristinnen und Floristen nehmen an diesem blumigen Leistungsvergleich teil, den FDF und Fleurop AG gemeinsam ausrichten.


Die IPM Summer Edition 2022 findet am 13. und 14. Juni 2022 in der Messe Essen (Bereich Ost) statt!  

Frauentag 2

Der Internationale Frauentag spielt in den ostdeutschen Bundesländern traditionell eine wichtige Rolle. Er gilt dort viel mehr als im Westen als Aufhänger, um Frauen für ihr Engagement in Familie, Gesellschaft und Beruf zu danken und für die Rechte der Frauen einzutreten. In Berlin ist der Internationale Frauentag seit 2019 sogar ein Feiertag.  Diese Anerkennung wird vielfach mit einem blumigen Gruß verbunden. Eine Tradition, die sich regional auch verstärkt in westlichen Bundesländern durchsetzt; insbesondere dort, wo viele osteuropäische Mitbürger*innen leben. Mit regionalen Schwerpunkten kann der Frauentag dann eine vergleichbare Rolle wie der Valentinstag spielen. Beim diesjährigen Internationalen Frauentag öffnete zudem das sonnige Wetter die Herzen und förderte den Wunsch nach einem blumigen Gruß zum Frauentag. Zudem stärken der Krieg in der Ukraine und die Unsicherheit über die allgemeine Weltenlage das Bedürfnis nach positiven Emotionen. "Die Menschen wünschen sich Mutmacher-Sträuße!", brachte es eine Floristik-Unternehmerin aus Sachsen in der telefonischen Blitz-Umfrage unter FDF-Mitgliedern auf den Punkt.

Weiterlesen

Am 8. März ist Welt-Frauentag!

Welt FrauentagFrauen sind Superheldinnen und Krisen-Managerinnen in Familie, Gesellschaft und Beruf! Der Welt-Frauentag ist ein guter Aufhänger, um ihnen ein blumiges Dankeschön auszusprechen. Duftige Frühlingssträuße überbringen diese Botschaft auf besondere Art. In den Blumenfachgeschäften halten Floristinnen und Floristen eine Vielzahl von blumigen Kreationen bereit - so unterschiedlich, ideenreich und vielseitig, wie es die Empfängerinnen der Blumen am Frauentag sind.

Gerade jetzt sind Blumen mehr denn je ein Zeichen der Zuversicht. Sie spiegeln positive Emotionen, machen Hoffnung und Mut, stehen für Empathie und Aufmerksamkeit sowie sie Wertschätzung und Respekt vermitteln. Und weil die Floristik als Branche nahezu fest in Frauenhand ist, können wir sicher sein, dass die vielen Frauen in den rund 8.000 Blumenfachgeschäften bundesweit diese positiven Aspekte und gefühlte Solidarität in ihre Blumensträuße hinein binden.

Weiterlesen

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]