• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Nicolaus Peters vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen

Nicolaus Peters vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen

Fleurop-Interflora World Cup 2023 in Manchester
Nicolaus Peters vertritt Deutschland bei der Weltmeisterschaft der Floristen

+++ Nicolaus Peters aus Berlin fährt für Deutschland zum Fleurop-Interflora World Cup
+++ Nach einem zweistufigen Bewerbungsverfahren konnte er sich gegen vier weitere Finalisten durchsetzen
+++ Entscheidung fiel nach ganztägigem Audit-Day durch renommiertes Fachjury-Team


(Berlin/Fleurop AG)

Nicolaus Peters kl

Vom 7. bis 9. September 2023 findet der international größte und bedeutendste Wettbewerb der Grünen Branche statt: Der Fleurop-Interflora World Cup in Manchester. Die besten Floristen der Welt treffen hier aufeinander und präsentieren ihr ganzes Können in der floralen Kunst. Für Deutschland wird Nicolaus Peters an den Start gehen. Er konnte am vergangenen Freitag das Jury-Team bestehend aus Petra Konrad (Flower Art Academy), Klaus Wagener (Blooms), Manfred Hoffmann (FDF), Kathrin Appel-Göllner (FDF) sowie Ilka Siedenburg (Fleurop) am meisten überzeugen.


Zusammen mit vier weiteren, wettbewerbserfahrenen Top-Floristen, die sich für die finale Runde des Bewerbungsverfahren qualifizierten (Christopher Ernst, Dominique Herold, Elisabeth Schoenemann und Victoria Salomon), nahm Nicolaus Peters dafür an einem ganztägigem Audit Day in Berlin teil.  Gefordert war hier nicht nur floristisches Handwerk auf höchstem Niveau, sondern ebenso die spontane Produktion von Social-Media-Content sowie eine englischsprachige Werkstück-Präsentation. „Wer Deutschland beim Fleurop-Interflora World-Cup vertritt, muss dies auf mehreren Ebenen tun. Das floristische Können spielt dabei sicherlich die größte Rolle und Nicolaus hat uns sowohl mit dem gesteckten Werkstück als auch mit seiner Straußarbeit einstimmig überzeugt.  Zudem ist es aber auch wichtig, dass er den englischsprachigen World Cup souverän meistert und bspw. auch für Interviewanfragen ausländischer Medien zur Verfügung stehen kann. Mit Nicolaus Peters haben wir einen idealen Kandidaten und drücken von nun an alle unsere Daumen für einen erfolgreichen Wettbewerb in Manchester“, begründet Ilka Siedenburg die Entscheidung der Jury.    

Vor Peters liegen aufregende Monate: Schon bald wird die finale Ausschreibung für die Weltmeisterschaft in Manchester erwartet. Einige Aufgaben gilt es dann, bereits im Vorfeld zu erarbeiten und im September live zu präsentieren. Nicolaus Peters sieht darin kein Hindernis: „Beim World Cup an den Start zu gehen, ist sicherlich der Traum eines jeden ambitionierten Floristen und ich bin unglaublich glücklich und stolz, diese einmalige Erfahrung nun machen zu dürfen. Auch wenn die nächsten Monate jetzt Stress und viel Organisations- und Zeitmanagement für mich bedeuten, überwiegt eindeutig die Freude und ich bin hochmotiviert, mein Bestes zu geben“.

Über den Fleurop-Interflora World-Cup:
Der Wettbewerb wird im 5-jährigen Turnus ausgetragen und erstreckt sich über insgesamt drei Tage mit sechs Vorläufen. Das Halbfinale erreicht nur etwa die Hälfte der Teilnehmer, das große Finale nur fünf Teilnehmer. Alle Protagonisten erhalten spezifische Aufgaben, die sie unter strengen Zeitvorgaben erstellen müssen. Einige davon werden ihnen im Voraus bekannt gegeben und von den Kandidaten in monatelanger Vorarbeit entwickelt. Zudem erhalten sie Überraschungsaufgaben, die schnelles Denken und Interpretation erfordern. Hier entfalten sich dementsprechend die volle Aufregung und Dramatik.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]