• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Neue Spitze im FDF e.V. -Bundesverband-

Neue Spitze im FDF e.V. -Bundesverband-

Klaus Götz ist neuer FDF-Präsident
Helmuth Prinz zum Ehren-Präsidenten ernannt
Emotionale Momente in der FDF-Mitgliederversammlung
Große Dankbarkeit und Respekt für FDF-Präsident Helmuth Prinz
Kerstin Dallmann löst Cornelia Pommerenke als FDF-Vizepräsidentin ab

01 Neuer Vorstand mit PrinzNach der Vorstandswahl :
FDF-Vizepräsidentin Kerstin Dallmann, Ehrenmitglied Conny Pommerenke, FDF-Vize Heinrich Göllner, Ehrenpräsident Helmuth Prinz,
FDF-Präsident Klaus Götz und FDF-Schatzmeister Michael Rhein

FDF-Bundeskongress 2021 im FloristPark International

Die Mitgliederversammlung des Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF hat am 25.9.2021 Klaus Götz in der FDF-Bildungsstätte FloristPark International in Gelsenkirchen zum Präsidenten des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband- gewählt. Der Floristmeister und Floristik-Unternehmer (Blumenhaus Kramer) aus Heilbronn steht seit 2009 als Präsident auch dem FDF-Landesverband Baden-Württemberg vor. Helmuth Prinz aus Mönchengladbach hatte sich nach 16 Jahren an der Spitze des FDF-Bundesverband nicht zur Wiederwahl gestellt. Er schlug Klaus Götz den Delegierten als seinen Nachfolger vor. In seiner Antrittsrede würdigte Klaus Götz den Alt-Präsidenten mit sehr persönlichen Worten, dankte ihm für seine außergewöhnlichen Leistungen für Berufsstand und Verband und verkündete, unter stehenden Ovationen, die Ernennung von Helmuth Prinz zum Ehrenpräsidenten des Fachverband Deutscher Floristen. FDF-Vizepräsidentin Cornelia Pommerenke stellte sich ebenfalls nicht zur Wiederwahl. Sie hat seit 2000 im Bundesvorstand mitgearbeitet. An ihre Stelle wurde Kerstin Dallmann, die auch Präsidentin des FDF-Sachsen-Anhalt ist, in das Vorstands-Gremium des FDF-Bundesverband- gewählt. Das Gremium dankte auch ihr für ihre langjährige Mitarbeit im Bundesvorstand und ernannte sie zum  Ehrenmitglied im FDF.

Mitgliederversammlung1 kVorstand am Tisch k

Während des FDF-Bundeskongresses wurden Vorstand und Geschäftsführung einstimmig für das Geschäftsjahr 2020 in der FDF GmbH und im Bundesverband für das Geschäftsjahr 2020/2021 entlastet. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Fachverband Deutscher Floristen findet im kommenden Geschäftsjahr nicht statt. Dem durch FDF-Schatzmeister Michael Rhein vorgetragenen Etatplan für den Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband für das Jahr 2021/2022 wurde einstimmig zugestimmt. Zum neuen Kassenprüfer wurde an die Seite von Gabriele Link, Präsidentin FDF-Hessen-Thüringen, Klaus-Peter Schmidt, Präsident FDF-Berlin-Brandenburg, bestellt.

Mit großem Applaus bedachte die Mitgliederversammlung die unbürokratischen Sofort-Hilfen, die der Fachverband Deutscher Floristen über den Bundesverband und seinen FDF-Landesverband NRW an die von der Hochwasser-Katastrophe betroffenen Mitglieder in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ausgezahlt haben. Mit diesem Solidar-Beitrag habe sich der Verband als starker Partner erwiesen, der seine Mitglieder nicht im Stich lässt und sie aktiv unterstützt.

In den Berichten aus den Fachausschüssen lud der Veranstaltungsausschuss zur großen FDF-Floristikschau "Exotische Blütenpracht" vom 6. bis 10. Oktober 2021 auf die Bundesgartenschau Erfurt ein. Kai Jentsch, Vorsitzender des FDF-Tarifausschusses, resümierte die Tarif-Verhandlungen mit dem Sozialpartner IG BAU und die daraus resultierenden Entgelt-Tarife Ost und West. Sie sind zum 1. Juli in Kraft getreten. Als starkes Zeichen der Solidarität wurde die Zusatzvereinbarung gelobt, die mit den neuen Verträgen abgeschlossen wurde. Sie sieht statt einer Einmalzahlung für die tariflose Zeit eine freiwillige Selbstverpflichtung für die Arbeitgeber-Seite in Form eines Solidaritätsbeitrags für die Opfer der Hochwasser-Katastrophe vor. Klaus-Peter Schmidt aus dem FDF-Ausbildungsausschuss berichtete über die angestrebte Neuordnung des Berufsbilds Florist/in, die in diesem FDF-Fachausschuss vorbereitet wird. Moderne Inhalte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sollen zukünftig viel stärker in die Ausbildung zum Floristen integriert werden. Der Fachausschuss für Wirtschaft, Handel und Öffentlichkeitsarbeit bekräftigte den Erfolg der politischen Arbeit des FDF während des Lockdowns. In dieser Zeit haben sich die VertreterInnen des Verbands auf Bundes- und Landesebene mit großer Überzeugungskraft für die Branche eingesetzt und gerechte Wettbewerbsbedingungen und Öffnungsperspektiven für die Blumengeschäfte eingefordert. Zudem wurden die Mitglieder im kontinuierlichen Monitoring über aktuelle Entwicklungen in ihren Ländern informiert. Als starkes Zeichen der Solidarität  wird auch die Aktion "Blumen schenken.Hoffnung spenden!"  des KiTZ Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg gesehen. Für bessere Behandlungsmöglichkeiten krebskranker Kinder wurden insgesamt 87.174,44€ Spendengelder eingenommen. Diese haben Mitgliedsbetriebe beim Verkauf von Blumen (1€ pro Strauß) in ihren Fachgeschäften gesammelt. Der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF war Partner dieser Kampagne und hat die Aktivitäten im Floristik-Fachhandel koordiniert.

Am Ende der Mitgliederversammlung waren Bundes-Vorstand und Delegierte einig, dass dieser Bundeskongress das Ende einer Ära in der Verbandsgeschichte des FDF markiert. Nach 16 Jahren wurde FDF-Präsident Helmuth Prinz würdevoll verabschiedet und Klaus Götz zum neuen Präsident an die Spitze des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband gewählt. Die Zukunftsorientierung des FDF war ein wichtiges Thema, welches sich wie ein roter Faden durch diesen Bundeskongress 2021 zog. Die Kommunikation der eigenen Stärken, der Zugewinn neuer Mitglieder im Verband, die Angebote für Floristinnen und Floristen und die Zusammenarbeit mit Partnern sind die großen Themen, denen sich der neu aufgestellte Vorstand des Bundesverbands mit aller Kraft widmen wird. In der Mitgliederversammlung bekräftigten der Bundesvorstand und die Delegierten, an diesen Zielen gemeinsam zu arbeiten und ihre Kräfte für die Mitglieder im Fachverband Deutscher Floristen zu bündeln!

https://taspo.de/gruene-branche/klaus-goetz-zum-neuen-fdf-praesidenten-gewaehlt/

                               Gewählter FDF-Bundesvorstand und neuer Kassenprüfer
Kassenprüfer Klaus-Peter Schmidt (an die Seite von Gabriele Link bestellt), FDF-Vize Kerstin Dallmann, FDF-Präsident Klaus Götz, FDF-Vize Heinrich Göllner und Schatzmeister Michael Rhein nach der Mitglieder-Versammlung am 25. September 2021 im FloristPark

 

 

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]