Internationalität, Nachhaltigkeit, florale Kunst und Trend-Floristik für die Praxis
Nachhaltige Schnittblumen und Pflanzen
Auf den Listen der IPM-Einkäufer*innen standen vor allem neue und innovative Pflanzenzüchtungen. Im Trend liegen derzeit klimaresiliente Gattungen, die sowohl Starkregen als auch Hitze vertragen – ein Aspekt, der sowohl in Privatgärten als auch in der urbanen Begrünung eine immer größere Rolle spielt. Entsprechend waren die Rundgänge zu Klimabäumen und insektenfreundlichen Stauden sehr gut besucht. Auch beim Fachverband Deutscher Floristen war die Nachhaltigkeit ein absolutes Fokus-Thema. Alle FDF-Partner hatten bei ihren Präsentationen in der FDF-World den Schwerpunkt auf die nachhaltigen Aspekte ihrer Produktionen, Angebote und Dienstleistungen gelegt.
Aus über 1500 Red-Naomi-Rosen des Züchters Porta Nova enstand dieses XXL-Herz in der FDF-World
So zum Beispiel der niederländische Rosen-Züchter Porta Nova mit seinen Qualitätsrosen Red Naomi. Der engagierte Züchter machte erneut mit einem überdimensionalen Rosenherz aus rund 1.500 Red Naomis auf sich aufmerksam und bot damit einen starken Eyecatcher und beliebten Selfie-Spot in der FDF-World. Porta Nova ist sehr engagiert, den ökologischen Fußabdruck seiner Rosen zu minimieren. Es wird zum Beispiel kaum Gas, sondern überwiegend grüne Energie und recyceltes Regenwasser in der Rosen-Produktion eingesetzt. Das für den Anbauprozess benötigte CO2 wird von Porta Nova in eigenen Energieanlagen und in einem Kraftwerk in Rotterdam aufgefangen. Damit arbeitet der Züchter auch aktiv an der Reduzierung der CO2-Emissionen. Mit dieser nachhaltigen Rosen-Produktion passt Porta Nova perfekt zum Blumengroßhandel Van der Plas. Das niederländische Familienunternehmen ist seit vergangenem Jahr ebenfalls Partner des FDF. Van der Plas arbeitet mit anerkannten Zertifizierungsstellen zusammen. Diese kontrollieren, dass die gelieferten Schnittblumen und Pflanzen so angebaut, verpackt und transportiert werden, wie es möglichst verantwortungsvoll für die Menschen und die Umwelt ist.
Smithers-Oasis Germany stellte seine Präsentation im Showroom beim FDF unter den Slogan "One love - One world". Ziel des internationalen Anbieters im Bereich Schäume und floralen Bedarf ist es, die Umwelt zu erhalten, dem Klimawandel entgegenzuwirken und parallel die Nachhaltigkeit in den Blumenfachgeschäften zu fördern. Smithers-Oasis unterstützt die Branche dabei u.a. mit pflanzenbasierten Naturprodukten wie dem OASIS® TerraBrick™ Floral Media. Diese Angebote stehen für das Credo von FDF-Partner Smithers-Oasis : REDUCE REUSE , RECYCLE RESPECT, DO GOOD! Produkt-Expertin Evi Gerull stand für alle Fragen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Steckmedien und florale Techniken in der Inspirationsfläche zu Verfügung. Auch die FDF-Partner und Schnittblumen- und Pflanzen-Experten FleuraMetz, Plantion, Decorum und justchrys informierten auf ihren Flächen zu den Themen nachhaltige und umweltschonende Wege in der Schnittblumen und Pflanzenproduktion.
FDF-Floristik-Trends 2024 in der FDF-World
Praxisnähe und Konsumentenorientierung standen bei den FDF-Trend-Präsentationen im Fokus. Die vier aktuellen Trendthemen 2024 bright beauty, soft shore, sensual safari und cosy caramel wurden auf großformatigen Motiv-Bannern vorgestellt und am Beispiel fokussierter Produkt- und Blüten-Inszenierungen in die Praxis übertragen. Ergänzend dazu vermittelten die Blüten-Designs aus der neuen Kollektion justchrys 2024, wie sich florale Werkstücke zeitgerecht und trendorientiert im eigenen Geschäft darstellen lassen. Die kreativen Inspirationen dominant mit der Kultblume Chrysantheme spiegeln aktuelles Lebensgefühl und greifen gesellschaftliche Stimmungen auf. In diesem Jahr sind besonders leichte und pastellige Farbspektren angesagt. Die aktuelle Pantone-Farbe des Jahres 2024, der Pfirsich-Ton "Peach Fuzz", fügt sich harmonisch in die aktuellen Trend-Designs ein. MoBo als trendige Weiterentwicklung aus den fashion-styles Modern und Boho ist ein stilistischer Fashiontrend, der sich gut in die aktuelle Floristik übertragen lässt. Henri Matisse inspiriert in den aktuellen Trend-Designs zu organischen, harmonischen Formen.
Kunstvolle Floristik, inspirierende Designer und Praxistipps auf der FDF-Showbühne
Im Mittelpunkt der FDF-World des Fachverbands Deutscher Floristen in der Halle 1A stand auch in diesem Jahr die FDF-Showbühne mit vielen spannenden Shows und inspirierenden Akteuren.
Floos – the crafter's secret
Floos ist die erste Online-Lehrplattform und Bibliothek, die florale Rezepte von einflussreichen internationalen Meisterfloristen Schritt für Schritt in Videos und Fotos anbietet, und jeden Monat kommen neue Rezepte hinzu. Auf der IPM 2024 stellten Floos und der FDF das Lehrkonzept vor. Neben Carles J. Fontanillas, dem Leader und führenden Kopf des FLOOS-Konzepts, und Álex Segura aus Spanien zeigten Frédéric Dupré aus Frankreich und weitere internationale Top-Designer außergewöhnliche Gestaltungen und innovative Techniken auf der FDF-Showbühne.
World-Cup Show
Internationale Größen der Floristik standen in der FDF-World in einer beeindruckenden World-Cup Show auf der Bühne: Nicolaus Peters, der amtierende Weltmeister, Robert Bartolen aus der Slowakei, Ahti Lyra aus Estland sowie Olga Sharova und Roman Steinhauer verzauberten das Publikum mit kunstvollen blumigen Objekten und ihren kreativen Inszenierungen. Der Züchterverbund Decorum hatte sie als Botschafter für die hochkarätigen Bühnenshow engagiert. In ihren außergewöhnlichen floralen Kunstwerken verbanden die Lehrer und Floristik-Mentoren Handwerk, Kreativität und Professionalität zu außergewöhnlichen floralen Kunstwerken.
Im Einkauf liegt der Gewinn
Ein guter Einkauf ist kostensparend und betriebswirtschaftlich attraktiv. Und er trägt erheblich zur Work-Life-Balance bei. Diese Botschaft stand im Mittelpunkt der Bühnenshows „Im Einkauf liegt der Gewinn!“ - präsentiert von der niederländischen Veiling Plantion und dem FDF. Das Publikum konnte bei der Entstehung praxisnaher Werkstücke für die Frühlingssaison zuschauen. Deutschlands Meisterflorist Christopher Ernst und weitere bekannte Floristinnen und Floristen aus dem FDF-Floristen-Netzwerk #floralproject 3.0 gaben Einblicke in ihre Arbeit. Sie vermittelten Inspirationen für Werkstücke zu Valentin und zum Muttertag und sie gaben viele Tipps und Tricks aus der täglichen Praxis der jungen Floristen bekannt. Aus Sicht der „next generation“ berichteten sie von ihren Erfahrungen rund um das Verhältnis Einkauf, Produkt-Auswahl und Angebotsvielfalt.
Bühnentalk mit dem Weltmeister der Floristen
Ein besonderes Highlight erwartete die Fachbesucher*innen am ersten am Messetag. Manfred Hoffmann für den FDF und Michael Meßner für FleuraMetz interviewten den amtieren Weltmeister der Floristen. Im Gespräch und Austausch mit FleuraMetz und FDF gab Nicolaus Peters Einblicke in seinen außergewöhnlichen floralen Werdegang. FleuraMetz und der Verband haben Nicolaus Peters in seiner Karriere und auf dem Weg zum Interflora-World Cup 2023 in Manchester begleitet und unterstützt.
Die nächste IPM ESSEN findet vom 28. bis 31. Januar 2025 in der Messe Essen statt.