• DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

FDF/Dez 2023 : DIe Welt ist im Wandel und die Zeichen stehen auf Veränderung. In dieser Zeit erleben wir ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität - ebenso wie wir auch die Chancen sehen, die jedem Wandel und Veränderungen inne wohnen. Unsere neue Trend-Kollektion justchrys 2024 überträgt dieses Lebensgefühl in blumige Gestaltung. Manfred Hoffmann und Oliver Ferchland, die Kreativ-Experten des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband-, beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit Wandlungsprozessen und ihren Auswirkungen auf Lifestyle und die Lebenswelten.

JC Frueh 24 Nude Selection

Just chrys  2023 – Emotionale Blüten-Designs mit Chrysanthemen im Trend

image.pngNicht nur in der Mode und im Interieur entstehen immer wieder neue Trends, auch die Floristik geht mit dem Zeitgeist und inszeniert sich immer wieder neu. Die Bezugspunkte dazu finden sich in Lifestyle-Magazinen, Fashionshows und den wechselnden Sortimenten der Modegeschäfte, Möbelhäuser und Accessoire-Anbieter. Für das 2023 hat der Fachverband Deutscher Floristen 4 Trend-Themen ausgemacht, die wir mit dem Multi-Talent Chrysantheme blumig interpretiert haben. Es handelt sich um die Trendthemen "Reanimated Real", "Riviera Roadtrip", "Autumn Atelier" und "Charming Carmine": In jedem Trend werden drei Werkstücke präsentiert, darunter immer auch ein Strauß als Top-Seller für den Fachhandel. Die saisonale Timelime orientiert sich weniger an tatsächlichen Jahreszeiten, sondern vielmehr an den Verkaufsschwerpunkten im Fachhandel, bzw. an den emotionalen Bedürfnissen der Menschen. Zum Beispiel wollen die Kunden ab dem 1. Januar eher frühlingshafte Blüten-Arrangements als winterlich-festliche Angebote in den Blumengeschäften sehen - obwohl wir uns zu diesem Zeitpunkt kalendarisch noch mitten im Winter befinden. Es ergeben sich dadurch Überschneidungen in den zeitlichen Abfolgen, die bewusst stattfinden und die dieser Kollektion ihre Praxisnähe, Konsumigkeit und gute Umsetzbarkeit am point-of-sale geben.

 

Cover

 

2022 - Zeit für Veränderung

Chrysanthemen sind florale Multitalente und ganzjährig in großer Auswahl und Sorten-Vielfalt verfügbar. Das macht die sympathischen "Blumen-Kinder" so beliebt bei Floristinnen und Floristen ebenso wie bei den Konsumenten. Für das Jahr 2022 präsentieren Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und www.justchrys.com einen Kalender, in dem Monat für Monat ein stylisch-markantes Blüten-Design mit Chrysanthemen vorgestellt wird. Die blumigen Kreationen sind im Stil der vier starken Konsumenten-Trends interpretiert, die uns durch das Jahr 2022 begleiten.

color combine -  Frühjahr 2022

Obwohl wir es uns so sehr wünschen: wir sind noch nicht so ganz in der "neuen Normalität" angekommen. Es herrscht nach wie vor Unsicherheit, weil Covid 19 unser Leben so komplett durcheinander gewirbelt hat. color combinegreift diese Diversität auf. In diesem Trend werden klare Formen und Linien in der Gestaltung mit koralligen Tönen und warmen Gelb und Ocker kombiniert. Das gibt den Designs eine weiche, softe Anmutung. Natur- und Natürlichkeit spielen eine große Rolle ebenso wie die ausgesprochene Nachhaltigkeit der Produkte. Retro, runde Formen, Bast und Naturmaterialen und recycelte Texturen liegen stark im Trend.

yelling yellow - Sommer 2022

Sonne, Sommer, Sommer-Lounge! Dieser fröhliche, sonnige Trend kokettiert mit Motiven aus den 1970ziger Jahren. Wir erleben vielfältige Kombinationen von Frisch- und Trockenblumen. Das Farbspektrum umfasst helle Farben mit unterschiedlichen Gelb-Abstufungen, Honig-Töne, ausgebleichte Farben und Texturen. Die Farbe Grün spielt kaum eine Rolle. Inszenierungen im Boho- und Hippie-Style sind angesagt. Gebatikte Stoffe, Aquarelle und  leichte Farbverläufe geben den Designs ihren sommerlichen, leichten und warmen Charakter.

pastel poem  - Herbst 2022

Dieser Trend ist das softeste und zarteste Thema im Trend-Kalender. Zarte fruchtige Farbtöne von Rosé bis Berry sind tongebend in Kombination von hellem, soften Mint. Hier geht es um pure Emotion und Leichtigkeit. Die Anmutung ist unbeschwert und feminin. Ein Trend, der zur Entspannung  und zum Relaxen einlädt. Harmonie und Leichtigkeit werden durch entspannte Linienführungen, softe shapes und leichte Farbverläufe und Ombré-Effekte erzielt. Im Herbst dreht sich alles ums Wohlfühlen und die Entspannung.

conscious cosy - Winter 2022

Chic, edel und elegant wird es in den winterlichen Dekorationen 2022. Helle Farben, Creme, Weiß in verschiedenen Nuancen und Grün dominieren die Farbe-Range in diesem Trend. Anthrazit-Töne setzen Kontraste. Die Inszenierungen sind wertig, ein wenig kühl und sehr elegant; wie geschaffen für ein urbanes, junges Interieur. Der Winter 2022 präsentiert uns klare Linien, feine Stoffe und edle Texturen, die ein natürliches, wertiges und stimmungsvolles Ambiente schaffen. 

Cover Look Book 2021

Game ON –– create with Chrysanthemums. Für das Jahr 2021 bringt der FDF ein Look Book "justchrys" heraus, das neue Styling-Ideen für die Chrysantheme präsentiert. Die vielseitige Blume hat viele Vorteile: Mit ihrem sympathischen Auftritt zaubern Chrysanthemen den Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Die Schnittblumen werden für den Fachhandel in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Mit Sortenvielfalt und abwechslungsreicher Farbigkeit inspirieren sie Floristen zu kreativen Gestaltungen.  Und Chrysanthemen lassen sich zudem vom Profi effektvoll und schnell in praxisnahe Blüten-Arrangements verwandeln. Diese Benefits haben FDF und www.justchrys.com erneut zu einer ganzjährigen Blüten-Kollektion inspiriert, die trendorientierte Motive mit saisonalen Schwerpunkten vorstellt. Die neuen Designs basieren auf europäischen Lifestyle- und Interieur-Trends, welche die Efsa (European Floral and Lifestyle Product Suppliers Association), und der FDF für das Jahr 2021 ermittelt haben.

Zwölf Blüten-Designs sind in den Trend-Themen "core  country", "tropical tour", "sunny soul" und "holy home" entstanden,  die treffsicher am Puls der Zeit inszeniert sind und in Stil und Optik trendaffine Konsumenten begeistern.

Alle Designs wurden im Auftrag des Fachverband Deutscher Floristen und www.justchrys.com entwickelt. FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann und Floral-Designer Oliver Ferchland haben die Arrangements aussagestark in Szene gesetzt. Branchen-Fotograf Jörg Manegold hat die Kollektion 2021 fotografiert.

Die Corona-Pandemie hat die Menschen verändert und neue Design-Vorlieben geweckt. Vintage und Retro liegen stark im Trend. Parallel sind der Wüsten-Look und Nomaden-Stil aktuelle Lifestyle-Themen, ebenso wie warme Natürlichkeit und die charmante mille-fleurs Optik sehr angesagt sind. Das neue  LOOK BOOK beinhaltet Trend-Designs, Hintergrund-Infos und Werkstoff-Listen für die verkaufsstarke, erfolgreiche Präsentation der Chrysantheme am Point-of-sale im Jahresverlauf 2021.

FDF-Flower Style Trends 2020

FDF-Blüten-Kollektionen 2020

Zarte Blumen, coole Typen und die Chrysantheme als Blockbuster. Mit diesen Schwerpunkten präsentieren sich die Design-Kollektionen des Fachverband Deutscher Floristen im Jahr 2020. Allen blumigen Linien ist gemeinsam, dass sie florale Motive in einer aufregend neuen und anderen Perspektive präsentieren - trendorientiert, für junge Zielgruppen und sehr gut geeignet für die Darstellung in den sozialen Netzwerken.

Die FDF-Flower-Flower Style Trends 2020

block busterFloristik, Fashion, Follower! Mit den "FDF-Flower Style Trends" powered by Blumenbüro Holland schlägt das FDF-Kreativ-Team eine Brücke zwischen Floralem, Fashion und trendorientierter blumiger Inszenierung. Die Blüten-Arrangements 2020 sind in drei Atmosphären angelegt, die Blumenbüro Holland als die prägenden Stil-Trends/Groenbranche Trends  für das Jahr 2020 ausgemacht hat. Sechs moderne aussagestarke Sträuße wurden im Stil dieser Trends in Form, Farbe und Textur interpretiert. Erstmals wurde mit einem professionellen Male-Modell zusammen gearbeitet. Dem Instragram-Star folgen knapp 300.000 Fans. Posing, Tattoos und Florales werden zu einer starken Einheit, die Aufmerksamkeit schafft und Floristik aus neuer Perspektive präsentiert. Entstanden ist eine aufregende Floral-Kollektion, die mit extravaganter Inszenierung junge Floristik-Fans erreicht und in den sozialen Netzwerken die follower begeistert.

Banner FDF-Flower Styles 2020Flyer FDF-Flower_Style_Trends_2020_.pdf 


"#just chrys" 2020:  Blockbuster mit Chrysanthemen

Mein Herz tanztIt's showtime! Entdecken Sie Trends und blumigen Gestaltungs-Ideen für die Chrysantheme. Dieser fantastische Blüten-Star kann chic, frech, sweet, stylisch, exotisch und aufregend. Chrysanthemen sind unglaublich lange haltbar und begeistern mit Blüten-Fülle, sensationeller Farbigkeit und großer Formenvielfalt. Deshalb haben Fachverband Deutscher Floristen/FDF und www.justchrys.com der vielseitigen Blüte auch wieder eine ganzjährige Kampagne gewidmet. Sie präsentiert sich unter dem Titel "Blockbuster" und stellt die aktuellen Blüten-Designs trend-orientiert und mit saisonalen Schwerpunkt-Themen vor. Zu zwölf fiktiven Film-Motiven zeigen FDF und www.justchrys.com aktuelle blumige Ideen, die neu und aufregend  den sympathischsten Verwandlungs-Star der Floristik in Szene setzen. Hinter Titeln wie "Street Savage", "Tiny Rebells", "Bang", "Wüstenblume" oder "Winterzauber" verbergen sich originielle Blüten-Kreationen, welche die Chrysantheme als perfekte Begleitung durch das Jahr 2020 empfehlen.  Film ab für die Chrysantheme und ihre floralen Begleiter!

Filmplakate Blockbuster Chrysantheme 2020


FEEL GREEN. Best Seller 2020 powered by Decorum

charming charmeliaAuch für das Jahr 2020 hat der FDF wieder eine expressive Design-Kollektion mit Qualitäts-Produkten von Decorum entwickelt. Die "Best Seller 2020" prägen sich mit starker Bildsprache ein. Diesmal wurden Charmelia, Roselilies, verschiedene Grünpflanzen, exotische Bromelien  und Anthurien, Phaleonopsis und Gerbera aufmerksamkeitsstark inszeniert. Entstanden ist eine effektvolle Bild-Kollektion, die blumige Klassiker und innovative Floral-Objekte stylisch und kontrastreich abbildet. Die Werkstücke, die mit Models aus der Sprayer-, Tattoo- und Graffiti-Szene  fotografiert worden sind, tragen Titel wie "zart trifft auf hart", "urban traveller", "cosmopolitan cool", "green meets graffiti" und "exotic booster". Allen ist eine sehr social-media affine Darstellung, kunstvolle Inszenierung und effektvolle Optik gemeinsam.

Flyer BestSeller Decorum 2020 , Banner BestSeller Decorum 2020


FDF-Flower Styles 2019

FDF stellt aktuelle Floristik-Trends 2019 vor!

IMG 3367 New Frontiers Gesteck groß 21 01Jahr für Jahr ermittelt Blumenbüro Holland die wichtigsten Verbraucher-Trends und stellt eine Schnittmenge zu aktuellen Trends für die grüne Branche her. In diesem Jahr hat BBH drei große Trend-Themen ausgemacht: "Soft Landing", "Harvesting Elements" und "New Frontiers". Diese drei Themen stehen für Atmosphären und Lifestyle, deren Attribute sich sowohl in fashion und intereur spiegeln sowie sie sich in aktuelle blumige Gestaltungen übertragen lassen. Diesen Transfer der Trend-Attribute in blumige Designs leistet der FDF mit seinen aktuellen Floristik-Trends. Die vorliegende Kollektion stellt beispielhafte Werkstücke vor, die gezielt und mit Blick auf Lifestyle und Trends entwickelt worden sind. Die blumigen Motive passen zum Lebensgefühl der Menschen, sie bedienen Befürfnisse und holen mit charakteristischer Optik die Menschen dort ab, wo sie stehen. Daraus ergeben sich neue Perspektiven auf blumige Gestaltung, die sich innovativ, dekorativ und nah am Verbraucher präsentieren. 

Die BBH Groene Branche Trends 2019 wurden vom Fachverband Deutscher Floristen in Trend-Floristik übertragen 

FDF-Flower Styles 2019  & Beitrag florieren 

 new frontiers kl  Soft landing kl  Harvest kl

just crys 2019 - Blumiges Multitalent im Fokus

FDF Chrys 0618 0012Die Chrysantheme ist ein echter Star unter den Blüten. Sie ist in schier unendlicher Farben- und Formenviefalt verfügbar. Die Auswahl erstreckt sich von Gold und Bronze über Orange und Grün bis hin zu zurückhalten Farben wie Weiß, Zartrosa und Violett.  Sie kann von elegant über chic bis hin zu fröhlich und verspielt. Dazu hat sie eine fantastische Haltbarkeit. Diese Top-Eigenschaften des blumigen Multitalents hat der FDF in der Blüten-Kollektion "justchrys 2019" in Szene gesetzt. 

 

Flyer "just chrys 2019" - Die Kollektion & Beitrag in g&v

 

 

Decorum - Die Kollektion "Best Seller 2019"

Anzeige

Unter dem Motto "Feel the quality" hat der FDF im Jahr 2019 eine erste Floral-Kollektion mit dem herausragenden Sortiment des niederländischen Züchter-Verbunds Decorum entwickelt. Enstanden sind vier sehr unterschiedliche Werkstücke, die sich als echte Eyecatcher für den Blumenfachhandel erwiesen haben. 

Flyer BestSeller 2019 DecorumBeitrag g&v März 2019 &  Beitrag März 2019 Friedhofskultur 

FDF-Flower Styles 2018

Für das Jahr 2018 hat der Fachverband Deutscher Floristen wieder verschiedene Floral-Kollektionen entwickelt, die blumige Ideen im Trend vorstellen. Dazu gehört die TREND-Kollektion 2018, neue Designs für die Kultblume Chrysantheme und blumige Ideen im Zeichen der Floral-Kollektion FLORALISMUS. Alle Blumenmotive sind mit Blick auf junge moderne Konsumenten entstanden. Sie präsentieren Floristik passend zu Lifestyle und Interieur und zeigen florale Arrangements in social-media-tauglichen Bildperspektiven.

FDF-Trend-Hotspot 2017: Design, Lifestyle und Trends

Die neuen Designs aus den Flowertrends 2017 präsentierte der Fachverband Deutscher Floristen erstmals in der FDF-World auf der IPM ESSEN. Der FDF-Trend-Hotspot zeigt Inszenierungen in den Trendatmosphären „Harmonise“, „Equalise“, „Energise“ und "Rebel". Diese Atmosphären haben die Trendforscher im Auftrag von Blumenbüro Holland als die starken Konsumententrends für das Jahr 2017 ausgemacht.

Der FDF interpretiert diese Stimmungsbilder als top-aktuelle Blüten-Designs. Das Ergebnis ist die Blume als zeitgeistiges Trend-Produkt und Must Have für moderne Kunden. In seinem Trendhotspot zeigte der FDF vier, den jeweiligen Trends entsprechend eingerichtete Schaufenster mit passenden floralen Designs und einem darauf abgestimmten Interieur.

Das Ziel: Mit dem Wissen um die aktuellen Trends die Floristen zu motivieren, den Kunden ein genau auf seinen Geschmack und Trendempfinden ausgerichtetes Angebot im Blumenfachgeschäft zu machen.

Four Season FDF-Trends 2015 auf Basis der efsa-Interieur- and Style-Studien

Die Blumen- und Pflanzenstyles 2015 designed by Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF

Sharing Future Trends ist das Motto der efsa, European floral & lifestyle products suppliers association. Es werden halbjährlich verschiedene Konsumententrends vorgestellt, an denen sich Großhandel und Produktion von floristischem Bedarf orientieren können. Für den Blumeneinzelhandel werden diese Atmosphären durch den Fachverband Deutscher Floristen e.V. in eine zeitgerechte Floristik übertragen, die aktuelle Fashion- und Interieur-Trends blumig interpretiert.

So entstehen florale Designs und Kollektionen, mit denen Floristen konsumentenorientiert und im Trend ihre Kunden zu verschiedenen Lifestyle-Themen bedienen können. Sharing Future Trends – Floristik und floraler Bedarf am Puls der Zeit und topaktuell für die Zielgruppen im Blumenfachhandel kreiert.

Blumige Trend-Kollektion 2015 ist konsumenten- und interieurorientiert

Auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM ESSEN hat der Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF aktuelle blumige Trends und neue Flower-Designs für 2015 präsentiert. Für Frühjahr und Sommer wurden blumige Styles im Maxi- und Miniformat auf Basis der aktuellen Blumenbüro-Trendthemen „Happy Life“, „Unexpected Wild“ und „Eco Lux“ vorgestellt. Die neue Kollektion umfasst markante Master-Pieces im Maxi-Format, die Lebensgefühl und Ästhetik moderner Konsumenten spiegeln.

Ergänzend zu den vier Eyecatchern wurden praxisnahe Arrangements gezeigt, die schnell aus der Hand des Profis zu fertigen sind. Alle Designs aus dieser neuen Kollektion sprechen das Lebensgefühl anspruchsvoller trendorientierter Kunden an. Sie harmonieren mit deren Interieur-Stilen, in dem sie aktuelle Farben, Stimmungen, und Muster aufgreifen.

So erweisen sich die FDF-Inspirationen als topaktuelle blumige Konzepte, die optimal Zeitgeist und Lifestyle spiegeln, moderne Zielgruppen bedienen und den Fachhandel mit neuen Marketing-Ideen absatzfördernd unterstützen.

Outdoor-Dekoration Alpenflair: Eine von zehn Dekorationstipps für Terrassen- und Balkone mit Blühpflanzen
Eine Inszenierung vom Fachverband Deutscher Floristen e.V. für die neue Gartenblüher-Kampagne des Blumenbüro

AvalancheBlumenbüro und Fachverband Deutscher Floristen präsentieren in dieser Kollektion romantische Floral-Designs mit der extravaganten Rose Avalanche. Die Spitzenqualität dieser außergewöhnlichen Rosen steht für Profis außer Frage.

Das Kreativteam des FDF hat neue Floral-Designs mit dem außergewöhnlichen Blumenstar für die Liebe, an Valentin und zum Hochzeitstag entwickelt. Sie präsentieren die Avalanche als Wegbereiter für die ganz große Liebe und setzen funkelnde Highlights für die emotionalsten Momente im Leben.

FDF-Straußprogramm 2014 auf der IPM ESSEN vorgestellt

Die Must-Haves 2014 in den aktuellen Trendfarben


Sommerstrauß Dolce Vita präsentiert auf der IPM ESSEN

Sommer-Zeit = Gerbera-Zeit
Blumenbüro und FDF bringen neue Gerbera-Summer Edition heraus

präsentiert von Fachverband Deutscher Floristen und Blumenbüro

Marketing für den Fachhandel:Top-Seller Straußin saisonaler Ausrichtung

Inspirationen für blühende Ideen mit Verkaufsgarantie

Sehen Sie alle Sträuße in unserer Foto-Galerie

Herz des Fachhandels
Der Strauß ist das emotionalste blumige Arrangement und das Herz des Blumenfachhandels. Deshalb setzen Blumenbüro und Fachverband Deutscher Floristen 2013 die Straußoffensive fort.

praxisnah, kundenorientiert und saisonal inspiriert
Four Seasons zeigt eine verkaufsstarke Kollektion saisonaler Themensträuße. Für jede Jahreszeit werden zwei Straußmotive vorgestellt, die sich in Farbkombination, Stil und Design gezielt an die dominanten Kundengruppen im Blumeneinzelhandel richten. Für familienorientierte Konsumenten und business-orientierte Kunden wird pro Quartal jeweils ein impulsgebender Strauß präsentiert. Dazu gehören Klassiker in neuer Interpretation ebenso wie ausgefallene innovative Straußideen.
 

Fotos: Fachverband Deutscher Floristen/Blumenbüro, J. Manegold

 

Charming Provence

familienorientiert

Heiteres, unbeschwertes, duftiges Blüten-Potpourri im Trendthema Land Living. Dieser feminin romantische Strauß in den Saisonfarben Violett, Weiß und Blau ist eine Ode an die Natürlichkeit und das Landleben. In seiner rundgebundenen Form wirkt dieser Strauß besonders kuschelig und emotional. Charming Provence ist ein Klassiker in neuer Interpretation, der besonders familienbewusste Menschen erreicht.
Seine ausgewogene Blütenkomposition mit den typischen Frühjahrsblühern, die geschlossene Formgebung und die helle Farbgestaltung vermitteln Sicherheit und Geborgenheit. Der duftende Wildthymian setzt einen mediterranen Akzent.

 

Pure & Natural

businessorientiert

Elegant-natürlicher Strauß mit Wohlfühl-Wirkung. Dieser duftig exklusive Strauß mit Tulpen, Freesien, Eucharis und Asternkraut setzt im Frühling Glückshormone frei. Nach einem stressigen Tag im Büro wirkt dieser Strauß belebend und regenerierend. Seine klare Farbharmonie in den Spring-Colors weiß-grün steht für pure Natürlichkeit. Eine florale „Frischzellen-Kur“, die neue Energien garantiert.

 
Sinnesschmeichler: Kehr Dir den Frühling ins Haus Sinnesschmeichler: Weil Du es Dir wert bist

 

Deluxe Delight

familienorientiert

Klassisch in Form und Anmutung spricht dieser winterliche Strauß ein Publikum an, das Werte schätzt und gemütliche Stunden in den eigenen vier Wänden liebt. Die Atmosphäre ist kuschelig, warm und liebevoll. Die stoffliche Textur stärkt die emotionale Botschaft in diesem klassisch gruppierten Bukett. Braun-samtig wirken die Magnolienblätter und silbrig-pudrig das Senecio. Stoffapplikationen aus orange-farbigen Satin unterstützen den sinnlichen Eindruck. Die edlen Gewürzfarben in Kombination mit feinem Creme und leuchtendem Orange garantieren den Erfolg dieses Winterbuketts, das bereits festliche Züge aufweist. Ein Strauß, den man gern auf dem Wohnzimmertisch sieht, ebenso wie er sich hundertprozentig als Geschenkstrauß empfiehlt.

 

Delicate Dream

businessorientiert

Soft gebundener Strauß in der absoluten Trend-Farbe pinky-beige. Weich, natürlich und trotzdem sehr edel vereinen sich Talea-Rosen, Herbst-Eukalyptus, cremefarbene Nelken, Santinis und Deko Chrysanthemen in einer wolligen Struktur. Dieser Strauß wirkt durch Blütenfülle und trendige Inszenierung. Er strahlt Luxus, Extravaganz und Wertigkeit aus, die gefilzten und wolligen Applikationen geben ihm den besonderen Touch. Ein modern-romantischer Premium-Strauß für die Frau, die das Besondere liebt. Die Gerüststruktur besteht aus einzelnen Wollfäden/Wollstücken aus dem Bedarfsgroßhandel, die direkt mit einem innenliegenden Draht versehen sind. Profis gestalten sie mit Drahtfixierungen in minutenschnelle zu einer optisch attraktiven Basis für dieses moderne Straußmärchen.

 
Sinnesschmeichler: Kuschelzeit Sinnesschmeichler: Winter Chic

Fotos: Fachverband Deutscher Floristen/Blumenbüro, J. Manegold

 

Herbst-Prachtsstück

familienorientiert

Das ist der Herbst! Rundgebundenes emotionales Bukett mit den typischen Attributen dieser farbintensiven Jahreszeit. Dieser Strauß wirkt durch Blütenfülle, klassische Form und die herbstliche Farbgebung. Die Cassis- und Violett-töne mit den Farben von Beeren und Wein machen den Strauß zu einem Prachtstück auf dem Familientisch. Besonders effektvoll: Der Kranz aus Hortensien in gedeckten Rosé-, Türkis- und Brauntönen. Die Blüten eignen sich auch zum Eintrocknen hervorragend. Freilandrosen in klassischer bis gefüllter englischer Blütenform vereinen sich mit Herbstdahlien und Fruchtzweigen auf dem Ring der Hortensienblüten zu einem kompakt prachtvollen Blütenarrangement. Mit einem Durchmesser von fast 60 cm ist dieses emotional-charmante rundgebundene Bukett ein echter Klassiker unter den neuen Strauß-Designs 2013.

 

Glam Grafic

businessorientiert

Glam Grafic ist ein extravaganter Strauß für extravagante Kunden. Kontrastreich und grafisch in der Formgebung spricht dieser Strauß ein männliches Publikum an. Das Design ist aussagestark, die Anthurie Jupiter setzt sinnliche Akzente. Die exklusiven Blüten kommen auf dem schwarz glänzenden Gerüst besonders kontrastreich zur Geltung. In einer Werbeagentur, einem Loft oder bei einer Fashionshow trifft Grafic Glam auf seine Zielgruppe.

 
Sinnesschmeichler: It's Kürbistime Sinnesschmeichler: Gartenkralle Deluxe

Fotos: Fachverband Deutscher Floristen/Blumenbüro, J. Manegold

 

Summerfeelings

familienorientiert

Sommerlich leuchtender Strauß für den Urlaub zuhause. Dieses flach gebundene fröhliche Blumenbukett bringt gute Laune in die eigenen vier Wände. Ein bunter Familienstrauß mit optimistischer Wirkung. Die warmen mediterranen Farben, der dynamische Schwung durch das gedrehte Peddigrohr und die ausgewählte Variation an Sommerflor geben dem Strauß seine relaxte, fröhliche Wirkung. Locker, leicht und transparent sind Gloriosa, Zinnie, Chrysantheme und Dahlie in Szene gesetzt. Der farbige Raffia-Bast ist ein praxisnahes „Express –Gerüst“ für das sommerliche Blüten-Potpourri. Dieser florale Begleiter versüßt den Urlaub zuhause.

 

Happy Bamboo

businessorientiert

Der Strauß mit Wow-Effekt! Exotisch, expressiv, raumgreifend. Mit fast einem Meter Höhe ist Happy Bamboo mehr dekoratives Raumobjekt als gebundener Strauß. Ein starker Blickfang überall dort, wo ein repräsentatives Floral-Objekt wirken soll. Anthurien, Philodendron, Cymbidie und Asclepia-Früchte machen diesen multifunktionalen Steh-Strauß zu einem haltbaren Raumschmuck. Die Bambus-Stiele sind lebensverlängernd mit OASIS-Clear Life eingesprüht. In einem Loft, einem Beauty-Studio und als Blickfang in einem Schaufenster ist Happy Bamboo richtig platziert.

 
Stimmungsbild: Summerfeelings Stimmungsbild: Exotic Holidays
   

Aufregend, glamourös und exklusiv - Die Brautschmuck-Kollektion Marry Mania des Fachverband Deutscher Floristen

Im Mittelpunkt dieser atemberaubenden Kollektion stehen Brautstrauß-Variationen in gestalterischer Vielfältigkeit und stilistischer Bandbreite. Romantisch, extrovertiert, klassisch und unkonventionell: Die Kollektion Marry Mania bietet ausgefallenen Hochzeitsfloristik für den individuellen Geschmack.

Dabei ist die Kollektion thematisch in zwei Farbwelten unterteilt. In beiden Themen wird mit typischen Assoziationen im Bereich Hochzeit und Brautschmuck gespielt. Marryzeigt Brautschmuck-Variationen in einer hellen, weißen Atmosphäre. Hier steht die Braut, die sich traut mit Lust an der Inszenierung im Vordergrund. Maniahingegen präsentiert Brautschmuck-Variationen in einer Atmosphäre, in der Sinnlichkeit und Leidenschaft dominieren.

Die extravaganten floralen Kreationen werden von einer „femme fatale“ in Szene gesetzt.

Die Anthurie ist puristisch, elegant und vielseitig. Sie passt zu vielen Einrichtungsstilen - von klassischen Wohnatmosphären bis hin zu extravagant-modernen Einrichtungen. Ihre glänzenden Blätter in verschiedenen Farben und Größen machen den ganz besonderen Reiz dieser Schnittblume aus.

Sie geben der Blume eine Seidenglanz-Optik, lassen sie wie lackiert wirken oder bezaubern in matten Nude-Tönen. Die lange Haltbarkeit bietet ein zusätzliches Verkaufsargument; Anthurien behalten ihre Schönheit und ihren Glanz länger als jede andere Blume.

Das macht sie u.a. besonders für Dekorationen im Business-to-Business Bereich interessant.

powered by

Just chrys - Designs für ein florales Multitalent

Chrysanthemen gehören zu den meistverkauftesten Blumen. Zu Recht. Denn es gibt sie in schier ungblaublicher Farben- und Formenvielfalt. Seit vielen arbeiten der Fachverband Deutscher Floristen und Blumenbüro Holland im Projekt just chrys zusammen. Die beiden Organisationen entwickeln neue Blütenkollektionen für das florale Multitalent.

Mit einer großen Wandelbarkeit und starker Präsenz zeigt sich die Chrysantheme in diesen starken Design-Kollektionen in immer wieder neuer Inszenierung.Floristen werden durch diese Darstellung inspiriert und Verbraucher in ihrer Freude an der Blume gestärkt.

Die Chrysantheme ist die In-Blume für ein modernes, zeitgerechtes Blüten-Design.

Die BBH/FDF-Trendinspirationen

Blumige Kollektionen inspirieren eine kreative Branche und zeigen Lebenskultur mit Blumen

Mit immer wieder neuen Kollektionen zeitgerechter Floristik in kundenorientierter Ausrichtung inspirieren Fachverband Deutscher Floristen und Blumenbüro seit vielen Jahren die Branche. 2012 stand die Straußoffensive im Mittelpunkt einer blumigen Werkstück-Serie und stellte für jeden Monat des Jahres zwei profilstarke Sträuße für den Fachhandel vor. 2013 wird diese florale Offensive mit dem neuen Straußprogramm Four Seasons fortgeführt.

Auf dieser Seite sehen Sie einen Überblick über die blumigen Kollektionen, die Fachverband Deutscher Floristen und Blumenbüro in den vergangenen sechs Jahren gemeinsam als Marketing-Unterstützung für den Fachhandel entwickelt haben.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]