• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • FDF wünscht schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2022

FDF wünscht schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2022

                               Klaus Götz - Präsident des Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband-
 
Wir starten in ein neues Jahr mit großen Herausforderungen. Normalerweise würde der FDF in dieser Januar-Ausgabe sein floristisches Programm in der FDF-World vorstellen. Die IPM ESSEN wurde jedoch in den Januar 2023 verschoben. Die Zuspitzung der Pandemie hat die Durchführung einer internationalen Leitmesse für die grüne Branche mit Ausstellern aus aller Welt und Besuchern aus allen Herren Länder nicht zugelassen. Die IPM Summer Edition (13./14. Juni 2022) bietet alternativ den IPM-Ausstellern die Gelegenheit zu Leistungsschau und uns als Verbänden eine willkommene Plattform zur Kommunikation und zum Netzwerken. Darauf freuen wir uns! Wir möchten an dieser Stelle aber auch ein großes Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit sagen! Partner, Floristinnen und Floristen, Kollegen und die Floristik-Aussteller der IPM waren und sind mit großem Engagement und Idealismus an unserer Seite. Sie haben die IPM mit uns vorbereitet und bereits ihre Teilnahme an der IPM ESSEN 2023 signalisiert. Diese gute Zusammenarbeit und der Optimismus freuen uns sehr und sie sind eine wertvolle Basis für die Zukunft.
 

Wendigkeit und Kreativität in der Krise

Wir alle müssen uns seit Beginn der Pandemie mit neuen Situationen und Entwicklungen beschäftigen und an ihnen wachsen. Unsere  Mitglieder sind dafür ein starkes Beispiel, gehen sie doch mit großer Wendigkeit und Kreativität durch diese Krise.  Dabei ist ihnen der FDF ein kundiger und wichtiger Lotse durch diese schwierige Zeit. Über die Geschäftsstellen in den Landesverbänden wurden und werden die FDF-Floristen kontinuierlich über Maßnahmen, Vorgaben und Änderungen informiert, die für die Blumenfachgeschäfte gelten. Parallel dazu führen wir auf Bundes- und Landesebene Gespräche mit den politisch Verantwortlichen, in denen  die Interessen der Branche und Hintergrund-Informationen vermittelt werden.

Neue Schwerpunkte in der Politik

Dieses Engagement ist gerade in Zeiten des Wechsels und Umbruchs sehr wichtig. Der Klimawandel fordert einschneidende Veränderungen. Eine neue Regierung ist angetreten, die neue politische Schwerpunkte setzt; ein Anstieg des Mindestlohns wird die Arbeitgeber vor neue Herausforderungen stellen. Und wie viele andere Branchen leiden auch wir Floristen unter einem dramatischen Nachwuchs- und Fachkräftemangel.

Mitglieder und engagierte Mitstreiter sichern erfolgreiche Verbandsarbeit

Diese Entwicklungen führen zu Verunsicherungen! Aber wir dürfen uns dadurch nicht aus der Bahn werfen lassen. Gerade zu Beginn eines neuen Jahres ist Optimismus gefragt. Und die Menschen lieben Blumen und Pflanzen! Um so mehr in Situationen, in denen sie weniger verreisen und viel mehr zuhause sind. Diese Zuwendung zur Natur und die Wertschätzung für florales Handwerk wollen wir nutzen und die Floristik zukunftsorientiert ausrichten. Auch der FDF befindet sich in einem Prozess der Neuausrichtung. Wir brauchen neue Mitglieder und engagierte Mitstreiter, die in unserer Gemeinschaft mitarbeiten. Was uns stärkt sind Kooperationen, die Bereitschaft zur Veränderung und gegenseitiger Respekt. Im FDF findet die Branche eine starke Interessengemeinschaft, in der die Menschen der Floristik zu 100% verbunden sind.

Ihnen allen, unseren Mitgliedern, Partnern, Freunden, Förderern und ihren Familien wünschen wir erholsame Weihnachten, alles Gute, Gesundheit und einen guten Jahreswechsel.

Herzlichst

götz

Ihr Klaus Götz
Präsident
Fachverband Deutscher Floristen e.V.-Bundesverband

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]