• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • Deutsche Meisterschaft der Floristen 2022 in Berlin

Deutsche Meisterschaft der Floristen 2022 in Berlin

Berlin/Gelsenkirchen, 14. April 2022 – Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wird im August 2022 in Berlin stattfinden. Darauf einigten sich die gemeinschaftlichen Ausrichter, die Fleurop AG und der Fachverband Deutscher Floristen e.V. Nachdem die prestigeträchtigste Veranstaltung der Floristik-Branche aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte, kommt sie jetzt zurück: in neuer Location und diesmal als Tages-Veranstaltung! 

08 DSC05739Unsere Teilnehmer*innen an der DMF 2018 in Berlin - Meisterliches Können, Engagement und Leidenschaft für den Beruf!

 Die Deutsche Meisterschaft der Floristen fand zuletzt im Sommer 2018 statt. Den Titel holte sich Michael Liebrich, selbständiger Floristmeister aus Weilheim an der Teck. Dass er ihn für vier Jahre behält, hat damals niemand ahnen können. Doch aufgrund der Pandemiesituation war es für sowohl Ausrichter als auch Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich bereits für die kommende Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, nicht möglich, die Großveranstaltung zuverlässig zu planen. So konnte sie leider nicht wie üblich im zweijährlichen Turnus ausgetragen werden, sondern musste zwei Mal verschoben werden.

DMF2022 Logo BildWortmarke

Die Fleurop AG und der FDF e.V. als gemeinsame Ausrichter waren immer überzeugt, dass die Deutsche Meisterschaft der Floristen in diesem Jahr wieder stattfinden wird. Auch wenn die Pandemie noch immer nicht überwunden ist, sind sie schnell übereingekommen, dass ein erneutes Pausieren nicht zur Debatte stehen kann. Stattdessen wurde nach einer Lösung für eine Deutsche Meisterschaft unter Pandemie-Bedingungen mit entsprechenden Anpassungen gesucht.  „Die Kandidaten und Kandidatinnen haben es verdient und freuen sich darauf, nach dieser Corona-bedingten Pause endlich wieder bei dem größten, nationalen Floristik-Wettbewerb im Mittelpunkt zu stehen und ihre Kreativität, ihre meisterliche Floristik und fantastisches Können zu zeigen. Gleichzeitig wollen wir für die gesamte Branche einen Raum schaffen, in dem wir uns wiedersehen und endlich wieder gemeinsam feiern können“, so Klaus Götz, Präsident des FDF Bundesverbands. 

Die Deutsche Meisterschaft der Floristen wird in diesem Jahr nicht wie bisher üblich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfinden, sondern an einem Tag ausgetragen: Samstag, den 20. August 2022. Das zu bewältigende Aufgabenpensum wird dementsprechend etwas verkürzt. „Mit diesem Schritt tragen wir dem hohen zeitlichem sowie finanziellem Invest, das seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen für ein so großes nationales Turnier aufgebracht werden muss, Rechnung. Wir freuen uns, endlich wieder ein Zeichen in die Branche und in die Öffentlichkeit zu setzen und allen zu zeigen: Wir starten wieder durch! Ich freue mich auf den Wettbewerb und auf die daran anschließende Feier und Preisverleihung“, sagt Dr. Stefan Gegg, Vorstand der Fleurop AG. Die Deutsche Meisterschaft ist der bedeutendste nationale Berufswettbewerb der Floristik, der von nun an ins verdiente Rampenlicht zurückkehrt. Die Veranstaltung verspricht Beteiligten und Zuschauern wahrlich meisterhafte Floraldesigns bestehend aus den unterschiedlichsten Farb-, Form- und Materialkombinationen.  

Entstehen werden die Kunstwerke in einem besonderen Setting, denn neu wird in diesem Jahr auch die Location der Deutschen Meisterschaft sein. Austragungsort ist nicht wie zuvor das Einkaufszentrum der Potsdamer Platz Arkaden, sondern der "Haubentaucher" in Berlin-Friedrichshain, eine der außergewöhnlichsten Sommerlocations der Hauptstadt mit Swimmingpool, Sonnendeck, Lounges, Bars und Eventflächen. 

Parallel zur Deutschen Meisterschaft der Floristen wird hier ebenfalls der Azubi-Cup für junge Nachwuchstalente, die in 10 Zweierteams antreten, ausgetragen. Sie und die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft versprechen der grünen Branche eine kunstvolle Verbindung aus Kreativität, Gestaltung und floraler Inszenierungsfreude. 

Mehr Informationen zum diesjährigen Thema der Meisterschaft, Art der Wettbewerbsaufgaben und natürlich Teilnehmer und Teilnehmerinnen und Teams folgen in Kürze. 

Ansprechpartner: 

Fachverband Deutscher Floristen e.V. 

-Bundesverband-

Frau Nicola Fink

FloristPark International

Theodor-Otte-Straße 17 A / 45897 Gelsenkirchen

Telefon: 0209-95877-72 / Telefax: 0209-95877-70  

E-Mail : [email protected]  / www.fdf.de

 

 

Fleurop AG

Presseteam

Lindenstraße 3-4

12207 Berlin

Telefon: 030-713 71-0 / Telefax: 030-713 83-291

E-Mail: [email protected]

Web: www.fleurop.de

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]