• cn floral
  • Flower Time
  • J. Florist School
  • K&G Flower Academy

Internationale
Bildungspartner

  • DerGrünePunkt
  • Philipp Franke - Versicherungsmakler
  • GEMA
  • Konrad Stiepani e.K. Handelsvertretung
  • Sixt Aktiengesellschaft
  • P.O.S. Verkaufstechnologie GmbH

Exclusiv für
FDF-Mitglieder

  • Startseite
  • 20. August 2022 - Deutsche Meisterschaft der Floristen / DMF in Berlin

20. August 2022 - Deutsche Meisterschaft der Floristen / DMF in Berlin

Neun Finalisten nehmen an der DMF 2022 teil!

Am 20. August 2022 findet die Deutsche Meisterschaft der Floristen/DMF in Berlin statt - in der gemeinsamen Austragung von Fachverband Deutscher Floristen e.V./FDF und Fleurop AG. Der Wettbewerb ist diesmal nicht öffentlich. Ein Besuch der Branchen-Veranstaltung ist nur mit einem Kombiticket möglich.  Neun Finalisten, deutsche Landesmeister*innen der Floristen (!!!), bereiten sich auf dieses Top-Event der Floristik-Welt vor. Sie haben sich kürzlich in Berlin getroffen und die Location, den Berliner Sommerclub #haubentaucher, kennengelernt. Juryleitung Gerda Prinz und Victoria Salomon vom Technischen Komitee  haben die Aufgaben übergeben. Vier Wettbewerbsbeiträge, darunter eine freie Kreativ-Arbeit/Überraschungsarbeit, müssen die Landesmeister*innen während der DMF 2022 gestalten. Es war ein intensives Wochenende mit vielen Überraschungen für unsere Top-Floristen - toll organisiert von der Fleurop. Neben den inhaltlichen Themen rund um die DMF 2022 in Berlin kam auch der Spaß nicht kurz. Es gab Fotoshootings und Video-Drehs auf dem urbanen Industrie-Gelände rund den Haubentaucher, gemeinsame Essen in Szene-Restaurants und als Highlight und Überraschung eine Hot Rod Tour. In den Mini-Roadstern passierten die Teilnehmer*innen Top-Spots von Berlin und erlebten Sightseeing in der Hauptstadt auf eine ganz andere spannende, aufregende und unterhaltsame Weise. Abschließend stand fest: die neun Finalisten freuen sich schon jetzt auf die DMF 2022 in Berlin und die Vorbereitungen können nun in die Vollen gehen.

Gerda Prinz, die Jury-Leitung, resümierte:

"Das ist eine tolle sympathische Truppe, die unkompliziert, selbstbewusst und professionell in die DMF startet. Jeder wird sein Bestes geben und wir dürfen uns auf fantastische Blumen-Kreationen freuen. Aber ich bin sicher: auch der Spaß und die Freude am Dabeisein stehen bei der DMF ganz klar im Vordergrund! Ich persönlich freue mich schon sehr auf die Deutsche Meisterschaft und das Wiedersehen mit unseren neun Teilnehmern!"

  YS90723 webSie sind auf dem Weg - Die DMF-Finalisten   YS90743 web"very Berlin" - Event Location "Haubentaucher" in Berlin Friedrichshain   YS25951 webLagebesprechung & Verteilung der Wettbewerbs-Aufgaben vor Ort

Fotos: FLEUROP AG, Yves Sucksdorff

Die Teilnehmer*innen an der DMF 2022

Lisa Mayer, Blumen Sonn, Ostfildern, FDF-Baden-Württemberg
Christopher Ernst, Creativ Floristik, Kindelbrück, FDF-Hessen-Thüringen
Natascha Hein, Blumen Dahlmann, Münster, FDF NRW
Thomas Salzig, Stefanie Kehr, Floristik & Interieur, Hamburg, FDF Nord
Martin Neumann, Floralwerk - Die Landesmeister, Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
Rieke Steinbeck, Floristik & Gärtnerei Thöming, Hoya, FDF-Niedersachsen
Andreas Müssig, Blumen am Rathaus, Murnau, FDF-Bayern
Nguyen Thi Phuong Nhung, In voller Blüte, Berlin, FDF-Berlin-Brandenburg
Rocco Wustmann, Flora-Art Wohütt, Dohma, FDF-Sachsen

DMF unter fachlicher Leitung von: Gerda Prinz (NRW), Hans-Werner Roth (NRW), Kai Jentsch (Nord)

DMF - Fachjury 2022
Karin Pressel (Bayern), Petra Spring (NRW), Kathrin Appel-Göllner (FDF-Hessen-Thüringen),
Frank Tichlers (Baden-Württemberg), Heike Damke-Holtz (Niedersachsen)

DMF-Technisches Komitee 2022
Brigitte Feldkamp (Niedersachsen), Erni Salzinger-Nuener (Bayern),  Josef Dirr (Baden-Württemberg),
Victoria Salomon (Sachsen-Anhalt)

Orga-Team DMF 2022
Oliver Ferchland (Sachsen-Anhalt), Andrea Marchand (Sachsen-Anhalt), Sina Bertsch (Baden-Württemberg),
Marlies  Holiet-Franken (NRW)

Rechner: Mario Pommerenke (Sachsen-Anhalt)

Azubi-Cup 2022

Parallel zur DMF findet auch der Azubi-Cup 2022 im "Haubentaucher" statt. Es werden dabei zehn Zweierteams gegeneinander antreten. Die jungen Auszubildenden werden gecoacht und haben Gelegenheit, am gleichen Ort wie Deutschlands Meisterfloristen das Publikum mit ihrer blumigen Inszenierungsfreude und Kreativität zu begeistern.

FDF-Bundesverband im FloristPark International
Theodor-Otte-Straße 17a
 ·  45897 Gelsenkirchen
Telefon: (0209) 9 58 77 - 0
 ·  Fax: (0209) 9 58 77 - 70
 ·  E-Mail: [email protected]